Flammen und Rauch – Um 00:50 Uhr wurden die Neujahrsfeiern unterbrochen…Auch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus Rodheim feierten im Kreise von Freunden und Familien das neue Jahr als gegen 00:50 Uhr die Alarmempfänger auslösten. Mit Autos und Fahrrädern bahnten sich die Feuerwehrleute einen Weg durch die Strassen auf denen zum Teil noch Böller explodierten und Raketen abgeschossen wurden.
Mit zwei Löschfahrzeugen rückte die Feuerwehr 5 Minuten nach der Alarmierung in die Holzhäuser Straße aus, um einen brennenden Altkleidercontainer zu löschen. Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeuges setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein, während der Fahrzeugführer des Tanklöschfahrzeugs seiner Mannschaft den Befehl gab die Öffnung des Container mit hydraulischem Gerät vorzubereiteten.
„Beim Öffnen der Einwurfklappe kamen den Feuerwehrleuten Flammen und Rauch entgegen, sodass mit großer Vorsicht vorgegangen werden musste“ sagte der Einsatzleiter später. Nachdem die untere Klappe gewaltsam geöffnet war, konnte der Inhalt enleert und abgelöscht werden. Nach etwa 40 Mnuten waren der Einsatz beendet und die Feuerwehrleute konnten ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Dort wünschten sie sich gegenseitig ein frohes neues Jahr und kehrten dann zu ihren Feiern zurück.