141. Mitgliederversammlung des Vereins

Am Freitag, dem 01. April 2016 lud Vorsitzender Carsten Franz zur 141. Mitgliederversammlung des Vereins der Freiwillige Feuerwehr Rodheim v.d. Höhe ins Bürgerhaus ein.

Nach der Begrüßung aller anwesenden Vereinsmitglieder und Stadtbrandinspektor Clemens Harff, stand das Grußwort der Gäste auf der Tagesordnung. Rainer Schaub begrüßte die Versammlung und betonte, dass er als stolzes Mitglied des Vereins und nicht als Gast an der Versammlung teilnimmt. Er hofft, dass er irgendwann auch einmal für seine Mitgliedschaft geehrt wird. Herr Schaub bedankte sich bei der Feuerwehr für die Übernahme des Blutspendens vom DRK. Auch hiermit komme die Feuerwehr positiv ins Gespräch.
Ansonsten freue er sich schon auf die Einladung zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und wünschte der Versammlung noch einen guten Verlauf.

Stadtbrandinspektor Clemens Harff bedankte sich für die Einladung und betont wie wichtig die finanzielle Unterstützung des Vereins für die Feuerwehr ist. Er ist froh, dass dieses in beiden Stadtteilen so gut funktioniert. Die Vereine haben die Möglichkeit gezielter einzukaufen als die Stadt, da sie an keine Ausschreibungen gebunden sind.
Anschießend ehrte er Lothar Vorbach für 40jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung.

Ausschied aus dem Vorstand

Ausschied aus dem Vorstand

Da Michael Schneider und Jochen Schneider aus dem Vorstand ausgeschieden sind, erhalten sie von den Vorsitzenden Carsten Franz und Antje Kreißler ein Präsent als Dank für die geleistete Arbeit.

Ingo Schneider hat sein Präsent bereits bei der gemeinsamen Versammlung in Rosbach erhalten.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden gab Carsten Franz einen kurzen Überblick über die Mitgliederzahlen und Ein- und Austritte des Vereins sowie der Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Ebenfalls wurde ein kurzer Überblick über die Anschaffungen des Vereins gegeben. Anschließend wurde in kurzen Berichten über die Ereignisse in den einzelnen Abteilungen berichtet.
Carsten Franz bedankte sich bei der Stadt Rosbach für die gute Zusammenarbeit und bei den fördernden Mitgliedern für die finanzielle Unterstützung.
Zum Schluss bedankte sich Carsten Franz beim Vorstand, allen Helferinnen und Helfern aus der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und dem Verein für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Felix Wallenstein wurde zu den Aktiven aufgenommen. Gisela Metzger wurde in ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt, allerdings befristet auf drei Jahre. Sie führt dieses Amt bereits 33 Jahre aus und möchte nun altersbedingt einem Nachfolger das Amt übergeben. Sie bittet bereits jetzt darum sich Gedanken zu machen, so könne man den Nachfolger langfristig einarbeiten.

Folgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein

25 Jahre:
Axel Pfadenhauer, Dieter Issel, Martin Schneider, Rüdiger Kester, Wolfgang Röder, Christian Falkenstein, Horst Scheer, Peter Ott und Ursula Issel.

40Jahre:
Armin Lorenz, Gertraude Stengel, Jürgen Kröger, Paul Groetsch, Wilhelm Czech, Franz Uttendorfer, Hans Jakobi, Lothar Vorbach, Volker Ullrich und Winfried Wolter.

50Jahre:
Günter Ullrich, Heinrich Hodes, Klaus Ullrich, Walter Soff, Wolfgang Wien, Günther Lüders, Ingo Schneider, Udo Schreiter und Wolfgang Spahn.

60Jahre:
Richard Wolff

Neben einer Urkunde, der Vereinsnadel und bei 60 Jahren einen Präsentkorb, gab es dieses Jahr ein Feuerlöschspray als Dankeschön. Dieses kann in jedem Haushalt gebraucht werden und auch ungeübte Personen können schnell, effektiv und vor allem sicher sogenannte Entstehungsbrände bekämpfen.

„Die Blutspendetermine wurden von der Bevölkerung gut angenommen, dies zeigt sich an der stetig steigenden Teilnahme aus verschiedenen Ortschaften. Daraufhin wurde im Vorstand beschlossen auch 2016 wieder die Termine zu übernehmen“, berichtete Carsten Franz.

Wehrführer Martin Schneider gab den neuesten Stand der Fortschritte im neuen Feuerwehrhaus bekannt. Die Möbel für die Büros, Küche und Unterrichtsräume sind bestellt. Er betont, dass hier die Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen bei der Stadt und der zuständigen Baufirma hervorragend funktioniert.