Waldbrandübung

[imgdb=right|357|3/]Am Sonntag, den 22.04.2007, fand ab 9:00 Uhr die Waldbrandübung der Feuerwehren der Stadt Rosbach statt. Mit dabei waren in diesem Jahr neben den Einsatzabteilungen aus Rodheim und Rosbach auch zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Ober-Wöllstadt.

Angenommen wurde ein Flugzeugabsturz im Waldgebiet. Zunächst waren nur GPS-Koordinaten der Absturzstelle verfügbar. Die Einsatzstelle befand sich auf dem Salzberg oberhalb von Ober-Rosbach. Nachdem die Einsatzstelle lokalisiert wurde, fuhren die Großfahrzeuge über die Rosenkranzheckenbrücke in Ober-Rosbach in den Wald ein. Die Brandbekämpfung wurde durch das TLF 20/45 der Wehr Rosbach vorgenommen, die restlichen Fahrzeuge transportierten das Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle.

Die Mannschaften der Fahrzeuge suchten unter Anderem den Wald rund um die „Absturzstelle“ mit Suchketten ab, um Verletzte zu finden.

[imgdb=left|356|3/]Gegen 11 Uhr waren die Feuerwehrleute zurück im Gerätehaus Rosbach.

Die Übung hat gezeigt, dass es im Rosbacher Wald des Öfteren zu Funkproblemen kommt. Fahrzeuge waren teilweise erst nach Minuten wieder erreichbar, was besonders zu Beginn der Übung für Verwirrung unter den Gruppenführern und der Einsatzleitung sorgte.

Links zu den an der Übung beteiligten Feuerwehren

Feuerwehr Rosbach
Feuerwehr Ober-Wöllstadt