Dankeschön der Stadt für die Arbeit der Feuerwehr

[imgdb=right|638|3/]Am Samstagabend hatten die Verantwortlichen der Stadt Rosbach alle aktiven Feuerwehrleute, die Ehren- und Altersabteilungen sowie die Mitglieder von Magistrat und Stadtverordnetenversammlung samt allen Lebenspartnern zum zweiten Abend dieser Art ins Bürgerhaus Rodheim eingeladen. Dieser Abend wurde im Jahr 2007 von der Führung der Feuerwehr und der Stadt ins Leben gerufen, um den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit und die Hilfsbereitschaft zu danken und den Dialog zwischen Politik und Feuerwehr zu verbessern.

Jetzt fand die Veranstaltung zum zweiten Mal statt, wobei auch noch ein spezieller Programmpunkt auf der Tagesordnung stand. Nach einer kurzen Begrüßung des Bürgermeisters wurde zunächst das Buffet gestürmt, um dem leiblichen Wohl gerecht zu werden. Nach dem Essen wurde es dann laut im Saal, da die Drumband und der Musikkorps aus Wölfersheim 5 Musikstücke spielten. Danach begrüßte Bürgermeister Brechtel noch einige Gäste und die Stadtverordnetenvorsteherin Frau Hafner bedankte sich in ihrem kurzen Grußwort bei allen Feuerwehrleuten für die Arbeit für die Stadt und bei Bernd Suffner für die geleistete Arbeit in seinen Führungspositionen bei der Feuerwehr. Bürgermeister Brechtel erzählte Einiges über den Werdegang und die Arbeit von Bernd Suffner in seinen vielen Jahren in der Feuerwehr und entließ ihn offiziell aus seinem Ehrenamt. Danach wurde sein Nachfolger Clemens Harff und der Stellvertreter Ingo Schneider mit dem Amtseid vom Bürgermeister in die neue Aufgabe eingeführt. Clemens Harff übernimmt den Chefposten von Bernd Suffner, der nach 10 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl antrat. Aus diesem besonderen Anlass wurden auch Wehrführungen und Stadtbrandinspektoren der umliegenden Gemeinden eingeladen, um die gute Zusammenarbeit und das Gespräch untereinander zu intensivieren und den neuen Stadtbrandinspektor kennen zu lernen. Die Gäste aus Friedrichsdorf und Karben bedankten sich für die Einladungen und dankten Bernd Suffner für die gute Zusammenarbeit und den guten Dialog, der in den letzten Jahren zwischen den Gemeinden entstand. Walter Schwab überbrachte die Grüße der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und bedankte sich ebenfalls bei Bernd Suffner für die konstruktive Zusammenarbeit. Alle Redner wünschen sich, dass der eingeschlagene Weg auch mit Clemens Harff als neuem Stadtbrandinspektor so gut weitergeführt wird.
Als letzter hatte dann Bernd Suffner das Wort und sprach über seine Jahre in der Feuerwehr, über Einsätze, Übungen und Kameradschaftsabende die er erlebte und über besondere Freunde in der Feuerwehr aber auch bei anderen Hilfsorganisationen wie Polizei, DLRG oder Rettungsdienst. Als er sich am Schluss seiner Ausführung bei seinen beiden Kindern und seiner Frau für das Verständnis und die Unterstützung in all den Jahren mit Blumen bedankte, war ihm anzumerken das ihm der Abschied aus den Führungsämtern schwer fällt. Nach der Rede wurde er mit stehendem Applaus bedacht und geehrt.

Nach dem Redenteil zeigten die Stepper des Twirling und Tanzsportclubs Chapeau Claque aus Rodheim ihr Können und mussten das Stück sogar zweimal zeigen, da die Zuschauer nach einer Zugabe verlangten. Da die Feuerwehrleute an diesem Abend mal ganz unbehelligt von ihren Aufgaben den Abend verbringen sollten, wurde von der Wehrführung im Vorfeld der Alarmplan umgestellt, sodass die Feuerwehren der Gemeinde Wöllstadt die Einsatzbereitschaft für Rosbach und Rodheim mit übernahmen. Wir bedanken uns für diese Leistung bei den beiden Wehren für ihre bereitwillige Unterstützung.

[imggaldb=632,633,634,635,636,637|3/]