Am Mittwoch hat das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Rodheimer Wehr wieder einmal die TÜV Prüfung ohne große Probleme hinter sich gebracht. Es ist eigentlich schon in die Jahre gekommen und hatte bereits 2013 seine Regel-Einsatzdauer von 25 Jahren erreicht. Damit wäre schon damals eine Neubeschaffung des Fahrzeuges zum Preis von etwa 220.000 EUR für die Stadt Rosbach notwendig geworden.
Allerdings merkt man dem Fahrzeug sein Alter dank der Pflege der Feuerwehrleute und des hauptamtlichen Gerätewarts kaum an. Motor, Pumpe, Einsatzmittel, alles läuft noch immer rund. Warum also ein Fahrzeug ersetzen, dass noch gut in Schuss ist?
Die Führung der Rodheimer Feuerwehr hat also beschlossen, das Fahrzeug noch ein paar Jahre weiter zu betreiben. Solange das Fahrzeug seinen Dienst erfüllt, darf es weiter für die Rodheimer Bürger im Einsatz bleiben. Gerade die älteren Kameraden der Einsatzabteilung sind froh darüber, „ihr“ Fahrzeug noch ein paar Jahre weiter zu nutzen und der Stadt Rosbach damit eine große finanzielle Investition zu ersparen.