Feueralarm im alten Ortskern

IMG_1257

Brandrauch von der Rosbacher Straße aus

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Rodheim mit dem Stichwort „Feueralarm“ im Bereich Wethgasse/Borngasse alarmiert. In einem schmalen Hinterhof zwischen zwei Gebäuden war ein Feuer ausgebrochen und Pappkartons, Plastikbehälter ein kleiner Unterstand sowie Teile einer Hausfassade waren in Brand geraten. Da bei der Erkundung keine Personen in dem betroffenen Gebäude ausgemacht werden konnten und das Haus verschlossen war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte zunächst auf die Brandbekämpfung.

Da bereits einige Fensterscheiben der beiden angrenzenden Gebäude durch die Hitze geplatzt waren, wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt, um eine Ausbreitung des Feuers in die Häuser zu verhindern. Die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeug, das auf der Hauptstrasse aufgestellt wurde, bereitete ausserdem eine Steckleiter vor, um ggfs. in das Haus vorgehen zu können. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs stellte von der Grabengasse aus einen Atemschutz-Sicherungstrupp sowie eine zweite Wasserversorgung bereit. Außerdem suchten die Kameraden nach Zugangsmöglichkeiten ins Gebäude. Die nachgerückten Einsatzkräfte des Mannschaftstransportwagens unterstützten die Massnahmen nach Bedarf.

P1020156

Brandschutt und die beschädigte Hausfassade

Schon nach einigen Minuten konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus – Nachlöscharbeiten“ an die Leitstelle gemeldet werden. Die Fassade wurd geöffnet und die verkohlte Dämmung und Verkleidung abgeschlagen. Nachdem alles abgelöscht wurde konnte die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden. Der inzwischen eingetroffene Besitzer des Grundstücks machte sich ebenfalls ein Bild des Schadens.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden war der Einsatz nach 90 Minuten beendet. Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rodheim und 3 Beamte der Polizei.

 

 

P1020154

Blick in die Wethgasse zur Einsatzstelle

Bilder: Patrick Lorenz und Lucas Lommel – FF Rodheim v.d.H.