CSA Weiterbildung der Feuerwehr Rodheim

[imgdb=right|622|3/]Wie in den letzten beiden Jahren hatten sich die CSA-Träger der Feuerwehr Rodheim und Rosbach am Samstagnachmittag getroffen, um in Burgholzhausen ihre jährlich zu absolvierende Gewöhnungsübung zu bestreiten.

Nach einer kurzen Einweisung in die UVV, den Umgang mit den Anzügen sowie Verhaltensweisen im Einsatz mit Chemikalienschutzanzügen wurden die ersten vier Träger in die Anzüge „gesteckt“. Die zweite Mannschaft half beim Einsteigen und nachdem die Atemschutzgeräte auf ihre Einsatzfähigkeit geprüft und eine Funksprechprobe durchgeführt wurde konnten die Anzüge durch die Helfer geschlossen werden.

Die erste Übung bestand darin, C-Rollschläuche auszuwerfen und wieder einzurollen. Danach wurde vom Übungsleiter eine Druckkontrolle abgefragt, wobei alle CSA-Träger mit dem Arm aus dem Anzugärmel mussten, um ihr Manometer ablesen zu können. Zur zweiten Übung hatten die Übungsleiter Geldmünzen auf den Boden geworfen, die von den Trägern eingesammelt werden mussten, was sich mit den dicken Handschuhen und dem stark eingeschränkten Sichtfeld als recht schwer erwies. Danach musste von der Gruppe eine kurze Förderstrecke für ausgelaufene Flüssigkeiten aufgebaut werden, die mit Saugkorb, einer Gefahrgutpumpe, Auslaufkorb und gefahrstoffbeständigen Schläuchen realisiert wurde.

Während der Aufbauarbeiten wurden den einzelnen Übungsteilnehmern kleine Rechenaufgaben gestellt, um die Gewöhnung an das eingeschränkte Hör- und Sprechverhalten unter dem Anzug zu trainieren. Außerdem wurde das Ablesen von Unfallmerkblättern für chemische Stoffe verlangt, um eine Erkundung zu simulieren und Einsatztätigkeiten nachzustellen. Nach dem Abbau der Förderstrecke und dem Ablegen des CSA musste die zweite Gruppe ran, die die selben Aufgaben bekam. Nach ca. 20 Minuten Arbeiten im Anzug waren die Anforderungen erledigt und die Nachweise über die jährliche Übung konnte ausgefüllt werden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Burgholzhausen für die Vorbereitung und die Durchführung der Übung, da in der Stadt Rosbach die Möglichkeiten dazu leider nicht vorhanden sind.

[imggaldb=623,624,625,626,627,628|3/]