Rohrbruch auf der Straße – Keller überflutet
Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr Rodheim von der zentralen Leitstelle in Friedberg mit dem Stichwort „Wasser im Keller“ in die Junkergasse alarmiert.
Die Mitarbeiter der Stadtwerke der Stadt Rosbach v. d. Höhe wurden am frühen Morgen wegen eines Rohrbruchs dorthin gerufen und stellten beim Eintreffen fest, dass durch den Rohrbruch ein angrenzender Keller bis unter die Decke mit Wasser vollgelaufen war. Da sie für diese Menge Wasser keine Pumpen zur Verfügung hatten, riefen sie die Feuerwehr zur Hilfe.
„Unterstützt durch die Kameraden aus Rosbach wurden von der Feuerwehr zwei Motortauchpumpen und zwei sogenannte Chiemsee-Pumpen mit einer Gesamtpumpleistung von ca. 4000 Liter pro Minute eingesetzt“, sagte Einsatzleiter Martin Schneider. Insgesamt mussten etwa. 150000 – 200000 Liter Wasser aus dem Keller abgepumpt werden. „Glücklicherweise stehen die Gebäude leer und es befanden sich keine Gegenstände in dem Keller, daher hielt sich der Sachschaden in Grenzen“, ergänzte Schneider noch.
Nach etwa 3 Stunden war dann das gesamte Wasser entfernt und auch die Reste mit Industrie- und Schlammsaugern aus dem Keller herausgesaugt worden. Zwischendurch gab es einen kleinen warmen Snack von einem ortsansässigen Metzger, da die Feuerwehrleute vor dem Einsatz noch nicht gefrühstückt hatten.