Feuer in der Gemarkung

IMG_0664

Tanklöschfahrzeug nahe der Einsatzstelle

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Rodheim mit dem Stichwort „Feueralarm“ auf die Landstrasse L3204 Richtung Nieder-Wöllstadt alarmiert.

An einem Bachlauf waren 2 alte Baumstümpfe sowie das umliegende Gras und Gestrüpp in Brand geraten und ein Aufmerksamer hatte wegen der Rauchentwicklung die Feuerwehr alarmiert. Die beiden Löschfahrzeuge der Feuerwehr Rodheim waren bereits nach wenigen Minuten vor Ort und bahnten sich den Weg über Feldwege zur Einsatzstelle. die letzten 50 Meter mussten die Schlauchleitungen über ein Feld verlegt werden, da die Einsatzstelle nicht direkt angefahren werden konnte.

IMG_0662

Baumstumpf nach den Löscharbeiten

Mit einem Hohlstrahlrohr wurde das Feuer bekämpft und mit Dunghaken die Rinde und Astteile auseinander gezogen. Nach etwa einer halben Stunde konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Feuerwehr Rodheim war mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Da die Alarmierung noch vor 17 Uhr stattfand wurde nach dem Tagesalarmplan auch die Wehr Rosbach alarmiert, diese musste aber ihr Feuerwehrhaus nicht mehr verlassen.