Am Freitag, den 19.04.2024 lud Vorsitzender Carsten Franz zur 148. Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim v. d. Höhe in das Feuerwehrhaus ein.
Carsten Franz begrüßte alle anwesenden Gäste, Vereinsmitglieder und Feuerwehrkameraden. Bevor er das Wort an die Gäste übergab, wurde den verstorbenen aktiven und fördernden Mitgliedern gedacht.
Den Mitgliedern wurden im Jahresbericht die Aktivitäten sowie die Anschaffungen des vergangenen und aktuellen Jahres von Carsten Franz berichtet.
Für die Aktiven der Wehr und die Jugendfeuerwehr beschaffte der Verein neue Poloshirts und Softshell-Jacken. Für das kommende Jahr plant der Verein die Anschaffung zusätzlicher Ausrüstung für das in der Beschaffung befindliche neue Löschfahrzeug der Wehr Rodheim.
Nachdem ein Stimmungsbild der Abteilung Spritzer eingeholt wurde, wird bis auf weiteres keine Faschingssitzung seitens der Feuerwehr mehr stattfinden.
Der anschließende Kassenbericht zeigte, dass der Förderverein solide aufgestellt ist, die Kassenprüfer verzeichneten eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Nachdem die Amtszeit des bisherigen 1. Vorsitzenden abgelaufen war und Carsten Franz sich entschied, nicht erneut zu kandidieren, wurde Patrick Lorenz zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Patrick, der bereits seit zwölf Jahren im Vorstand aktiv ist – davon neun Jahre als Pressewart und zuletzt drei Jahre als 2. Vorsitzender – nimmt nun die Leitung des Vereins in die Hand. Als sein Nachfolger im Amt des 2. Vorsitzenden wurde Michael Sendatzki von der Versammlung gewählt.
Katharina Metzger wurde erfolgreich für eine weitere Amtszeit als Kassenwartin wiedergewählt.
Wir wünschen den engagierten Amtsträgern viel Erfolg und gutes Gelingen bei den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.
Folgende Mitglieder wurden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt:
25 Jahre: Judith Bober, Udo Goy, Iris Holl, Stefan Kalix und Jürgen Kraft
40 Jahre: Karl-Heinz Dörr, Jürgen Kilian, Astrid Philippbar und Axel Steiner
50 Jahre: Romy Franz, Gisela Metzger, Ina Spahn und Susanne Welter
60 Jahre: Fred Biedenkapp, Klaus-Rüdiger Decher, Manfred Maul und Bernd Pollak
Bei einer gründlichen Diskussion und ausgiebigen Gesprächen, wurde die überarbeitete Vereinssatzung intensiv erörtert. Nachdem sämtliche offenen Fragen geklärt waren, erfolgte die Verabschiedung der neuen Satzung durch die Mitgliederversammlung.
Der Vorsitzende informiert die Versammlung über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für das anstehende 150-jährige Jubiläumsfest, welches vom 29.05. – 31.05.2025 stattfinden soll. Es wurden Fragen und Anmerkungen aus der Versammlung zu diesem Thema geäußert. Dem Vorstand wird die Befugnis erteilt, die Planung des Festes voranzutreiben und im laufenden Jahr über entsprechende finanzielle Mittel in angemessenem Rahmen zu verfügen.
Zum Schluss bedankt sich der scheidende 1. Vorsitzende Carsten Franz bei Allen für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.
Carsten Franz hat sich seit 22 Jahren aktiv im Vorstand engagiert, zunächst als Pressewart über neun Jahre, dann drei Jahre als zweiter Vorsitzender, bevor er die Verantwortung als erster Vorsitzender für weitere 10 Jahre übernahm. In dieser Zeit prägte er maßgeblich die Entwicklung und Ausrichtung des Vereins. Sein Engagement ging weit über die üblichen Aufgaben hinaus, indem er zusätzliche Verantwortung übernahm und innovative Ideen einbrachte. Angesichts seiner langjährigen und engagierten Dienste möchten wir unsere Anerkennung und Dankbarkeit bekunden.
Als Dankeschön bekam Carsten Franz außerdem einen gravierten Spaten und einen Gutschein überreicht.