Ruhiges Einsatzjahr ermöglicht Planung für den Neubau Feuerwehrhaus

Anfang Februar lädt Wehrführer Martin Schneider zur Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung ins Rodheimer Feuerwehrhaus ein.

Zum ersten Mal nahm unser neuer Bürgermeister Thomas Alber an der Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung teil. Hauptthema war der geplante Neubau des Feuerwehrhauses auf dem Hartplatz hinter der Erich-Käsnter-Schule, welches viele Stunden Planung und Organisation erforderte.

Rettungsschwimmkurs

Rettungsschwimmkurs

Der Jahresbericht 2013 des Wehrführers Martin Schneider war wieder sehr ausführlich und konnte dank einer Multimedia-Präsentation, die die wichtigsten Daten wie Einsatzstatistiken und Lehrgangsbesuche in Bildern und Diagrammen veranschaulichte, sehr aufmerksam verfolgt werden.

Das Jahresprogramm bestand unter anderem aus Ausbildungen zum Rettungsschwimmer, dem gemeinsamen Ausbildungstag in Rosbach, einer Waldbrandübung und die Prüfungen für das Sportabzeichen wurde absolviert. Veranstaltungen wie der Vatertag und der Besuch des 125jährigen Jubiläumsfestes der Feuerwehr Rosbach fanden ebenfalls statt.

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Das Einsatzjahr 2013 war nach dem aufregenden Vorjahr mit 22 verzeichneten Einsätzen ein durchschnittliches Jahr ohne besondere Ereignisse. Der Fahrzeugbestand, die Einsatzmittel und die persönliche Schutzausrüstung sind nach wie vor in gutem Zustand, was wir in besonderem Maße den Gerätewarten zu verdanken haben.

In ca. 150 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde von der Planungsgruppe für den geplanten Neubau des Feuerwehrhauses ein Raumkonzept erarbeitet, dass unseren Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig auf Kostenoptimierung ausgelegt ist. Unzählbare Stunden wurden außerdem damit verbracht, in Sitzungen von Ausschüssen und Parlament als Informanten zur Verfügung zu stehen und sich über die aktuellen Vorgänge zu informieren. Nur der genaue Standort des Feuerwehrhauses steht noch nicht fest, die nächste Umwelt- und Planungsausschusssitzung wird zwischen zwei Standorten entscheiden. Die Ausfahrt soll auf jeden Fall über die Sportallee stattfinden.

Martin Schneider bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und auch bei den Wehrführern der Wehr Rosbach und den Stadtbrandinspektoren für die nach wie vor gute Zusammenarbeit.

Coca-Cola Weihnachts-Truck bei der Ausfahrt

Coca-Cola Weihnachts-Truck bei der Ausfahrt

Jochen Schneider berichtet über die Ereignisse der Jugendfeuerwehr 2013. Beim jährlichen Kindermaskenball herrschte Aufgrund des schönen Wetters nur mäßiger Andrang, trotzdem konnte alle Spiele durchgeführt und alle Preise verliehen werden. Das nächste große Event für die Kinder war der inzwischen schon traditionelle Berufsfeuerwehrtag (mit Schauübung am Kindergarten Bergstraße) zusammen mit der Feuerwehr Rosbach. Acht Jugendliche der Jugendfeuerwehr Rodheim erhielten die Auszeichnung der Jugendflamme Stufe eins und als Jahresabschluss wurde der Coca-Cola Weihnachtstruck im Frankfurter Skyline Plaza besucht.

Am Anfang des Jahres trug die Jugendfeuerwehr wieder die gelben Säcke aus, das erarbeitete Geld soll wie zuvor auch für Veranstaltungen, Ausflüge und sonstige Ausgaben der Jugendfeuerwehr genutzt werden.
Jochen Schneider dankt allen Betreuern und Helfer die ihn unterstützten, allen voran Lucas Tugend, Stefan Filser und Thorsten Ruhl.

Thomas Alber hält es für wichtig, ein Feuerwehrhaus mit modernen Gerätschaften, in der  Kommune zu besitzen. Sonst können solche Einsätze wie wir es haben nicht gestemmt werden. Außerdem dient ein modernes und attraktives Feuerwehrhaus der Gewinnung weiterer Mitglieder weshalb er den Bau eines neuen Feuerwehrhauses unterstützt. Mit unserer kompetenten Führung steht einer erfolgreichen Wehr nichts im Wege. Er dankt allen Kameradinnen und Kameraden die sich bei der Feuerwehr engagieren, denn die Feuerwehr sei ein wichtiges Element in der Gemeinschaft.

Rainer Schaub bewundert die geleistete Arbeit von allen, die bei der Planung des neuen Feuerwehrhauses mitgewirkt haben.

Für die gute Zusammenarbeit bei der Planung des neuen Feuerwehrhauses dankt ebenfalls Stadtbrandinspektor Clemens Harff. Ein ruhiges Einsatzjahr ermöglichte es, so viel Zeit in die Planung hinein zu stecken. In der Zeitung laß er, dass ein Verein aufgelöst werden musste,  da kein erster Vorsitzender gefunden werden konnte. Er zieht seinen Hut für unseren gut funktionierenden Vorstand und bedankt sich für die gute Jugendarbeit zwischen Rodheim und Rosbach.

Brandeinsätze 2013

Brandeinsätze 2013

Hilfeleistungseinsätze 2013

Hilfeleistungseinsätze 2013

Abschlussübung in Rosbach

Abschlussübung in Rosbach