Gasgeruch im Keller schreckt Bewohner auf – Feuerwehr kontrolliert den Bereich
Die Feuerwehr Rodheim und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Rosbach wurden am Donnerstagabend in die Rodheimer Körnerstraße alarmiert, da Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen unangenehmen Geruch im Keller wahrnahmen und einen Gasaustritt vermuteten.
Unter der Einsatzleitung von stv. Stadtbrandinspektor Martin Schneider wurden die Kellerräume überprüft und parallel dazu die Wohnungen evakuiert bzw. kontrolliert. Da die Herkunft des Geruchs unbekannt war und auch noch dumpfe Geräusche aus dem Heizungsraum wahr zu nehmen waren, wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz mit Messgerät und Rauchschutzvorhang zur Erkundung in den Keller geschickt.
„Der Trupp konnte dann schnell Entwarnung geben, im Heizungsraum war weder Gas noch Rauch oder Feuer zu sehen und die Geräusche kamen durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage zustande“ erklärte Schneider später. „Die Bewohner konnten glücklicherweise wieder zurück in ihre warmen Wohnungen“ ergänzte der Einsatzleiter.